Ausbildung

Alle Ausbildungen werden im theoretischen und praktischen Teil ausgebildet. Spezielle Ausbildungen (die Gruppe im THL-Einsatz, die Gruppe im Löscheinsatz, Atmenschutz) werden mit Leistungsprüfen im Feuerwehrgebäude Dietmannsried absolviert.

Technische-Hilfeleistungs-Übungen

Verkehrsunfall

Zu dem Bereich der Verkehrsunfälle gehört der Umgang mit Motorrad, Pkw, Lkw, und Bus. In praktischen Übungen wie Einsatzstellenabsicherung, Stabilisierung des Fahrzeugs, technische Rettung, Brandschutzabsicherung, und Einsatzstellenreinigung wird der regelmäßig geübt.

Baustellen- und Maschinenunfälle

Hier ist besonders wichtig, die Baustelle „einzufrieren“ um weiteren Schaden an Personen und Material vorzubeugen. Damit eine schonende und schnelle Rettung stattfinden kann. Bei Maschinenunfällen ist besonders darauf zu achten, dass der Eigenschutz eingehalten wird, und sichere und geschulte Umgang mit schweren und großen Maschinenteilen.

Türöffnung

Bei der Türöffnung sollte auf eine schonende Vorgehensweise geachten werden. In regelmäßigen Übungen wird die Schnelligkeit und der sichere Umgang mit den Werkzeugen geprobt um im Realfall, schnell zur in Not geratener Person zu gelangen.

Höhen- und Tiefenrettung

Der richtige Umgang mit Flaschenzug, und Abseilgeräten (Dreipunkthaltegurt, Karabiner, Seile, Leitern, Dreibein) wird an Hängen, leeren Schächten und Balkonen geübt. In besonderen Fällen dient die Schleifkorbtrage dazu, Personen aus der Höhe und Tiefe zu Retten. Der Sprungretter wird zur Rettung von springenden Personen eingesetzt.

Erste Hilfe Ausbildung

Die Erste Hilfe Ausbildung dient dazu im Ernstfall vor Ort ,vor Eintreffen des Rettungsdienstes, Erste Hilfe Betreuung an den verunfallten Personen leisten zu können. Die Erste Hilfe ist immer ein Grundteil der monatlich stattfindenden Einsatzübung.

Die einmal jährlich stattfinde Erste Hilfe Ausbildung, wird von professionellen Rettungs und Bereichtschaftsdienst im Feuerwehrhaus Dietmannsried geschult.

Brandschutzübungen

Technischer Aufbau

Wie funktioniert der Löschaufbau (Wasserentnahmestelle, Verlegen von Schläuchen, Amaturen), Kenntnisse über Löschmittel (Zumischer der Schaum und Netzmittel, dem Löschwasser zuführt, sowie Pulver, CO2), das richtige Vorgehen (Belüften), das richtige und gezielte Einbringen von Löschenmittel, Umgang mit Leitern

Atemschutzausbildung

Teil der Ausbildung und Übungen ist die Kommunikation im Trupp (2 Mann) über Funkt, Handzeichen oder gar blind bei viel Rauchbildung. Geübt wird der Umgang mit den verschiedenen Amaturen (Hohlstrahlrohr, Schaumrohr). Der wichtigste Teil der Ausbildung ist der Umgang mit dem Atemschutzgerät (Pressluftatmer, Lungenautomat und Atemschutzüberdruckmaske). Begleitend im Einsatz das Gasmessgerät und die Wärmebildkamera sowie der Umgang mit der Atemschutzüberwachungstafel.

Die spezifische Atmenschutzausbildung findet praktisch in Kempten in der Atmenschutzübungsstrecke statt, dabei wird die mentale und körperliche Belastung der Träger getestet.

Gefahrgutübung

Teil der Gefahrgutübungen ist die Kennzeichnung und Gefahrstofffestlegung, sowie erste Maßnahmen zur Not-Dekontermination durchzuführen, bis die speziellen Einsatzkräfte vor Ort sind.

sonstige Übungen & Ausbildungen

Maschinistenausbildung

Umgang mit Fahrzeug, Umgang mit technischer Beladung, Handhabung von Aggregaten, Feuerlöschpumpe im Saug- und Druckbetrieb in Verbindung mit Schaum- und Netzmittelzumischung, Fahrten mit Sonderrecht

Zug- und Gruppenführerausbildung

Die Ausbildung wird nach dem Taktikschema gelert.
o Lage Festellung (Erkundung, Kontrolle)
o Planung (Beurteilung, Entschluss)
o Befehlsgebung

Funkausbildung