Eigene Veranstaltungen

Außerdem veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Dietmannsried regelmäßig folgende Veranstaltungen:

5. Januar

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung ist der Informationsabend für die aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried. An dem Abend werden die Mitglieder über das abgelaufene Vereinsjahr in Kenntnis gesetzt.

Es werden Ehrungen und Beförderungen von aktiven und passiven Vereinsmitgliedern durchgeführt.

01. Mai

Traditionelles Maibaum aufstellen

Das traditionelle Maibaum aufstellen findet jedes Jahr am 01. Mai am Carry-le-Rouet Platz in Dietmannsried statt. Die mitwirkenden Vereine sind die freiwillige Feuerwehr Dietmannsried, die Kolpingfamilie, der Musikverein und der Bauern Verband.

04. Mai

Florianstag (Namenstag des Feuerwehrschutzpatrons)

An diesem Tag läd der Verein alle passiven Mitglieder zu einem Informationstag ein. Im Vordergrund steht die Kameradschaftspflege und die Danksprechung für die jahrelange aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Ende September / Anfang Oktober

Lichterfest

Das Lichterfest wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Dietmannsried 2003 im Rahmen des 130 jährigen Gründungsjubiläums ins Leben gerufen. Das Fest ist für Groß und Klein und findet alle zwei Jahre statt. Der Inselweiher an dem das Fest stattfindet wird mit 4.500 bunten Kerzen und Motiven bestückt.

Familienfest der aktiven Feuerwehrkameraden/innen

Zum jährlichen Familienfest sind alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden und ihre Familien und Partner mit Kindern geladen um gemeinsam zu feiern und Zusammen zu kommen. Dieser Tag dient als Möglichkeit den Familien und Partner für ihr Verständnis danke zu sagen und ihnen das Thema Feuerwehr näher zu bringen.

Weihnachtsfeier der aktiven Feuerwehrkameraden/innen

Zur jährlichen Weihnachtsfeier sind alle aktiven Mitglieder und deren Partner herzlich eingeladen, um gemeinsam das vergangen Jahr ausklingen zu lassen.

Aktive Teilnahmen

Die Feuerwehr Dietmannsried nimmt an verschiedenen Vereinsaktivitäten teil, wie z. B. Vereinsschießen.

Bingen-Kempten Feuerwehrmarsch

Dies ist eine jährliche Veranstaltung der Feuerwehr Kempten-Bingen, die den Feuerwehrmarsch um den Rochusberg veranstalten. Daran nimmt immer ein Team der aktiven Feuerwehrkameraden teil indem sie fachliche Fragen beantworten und ihre Geschicklichkeit in kleinen Übungen beweisen.