Ausbildung

Alle Ausbildungen werden im theoretischen und praktischen Teil ausgebildet. Mit dem erreichen des 16. Lebensjahres wird die erste Prüfung im Rahmen der Modulen Truppausbildung abgelegt. A b dem 18. Lebensjahr beginnt der aktive Feuerwehrdienst und die Teilnahme an Einsätzen.

Grundlagen

Knoten & Stiche

Zu den Grundlagen des Feuerwehrdienstes gehört der sichere Umgang mit Knoten und Stiche. Hierbei wird das Anlegen und stechen der Knoten z.B. des Mastwurf, Zimmermannschlag, Halbschlag und Brustbund in Theorie und Praxis erlernt.

Digitalfunk in Theorie und Praxis

Die Handhabung und der richtige Umgang mit Funkgeräten ist im Feuerwehrdienst ein absolutes Muss. Darum wird dies bereits in der Jugend mit ausgebildet. Hierbei wird auf Themen wie z.B. Frequenzen, Funkdisziplin und Funksprache eingegangen. Anhand einer praktischen Übung werden diese geübt und vertieft.

theoretische Fahrzeugkunde

TLF 16/24

Um den praktischen Teil der Ausbildung zu absolvieren, ist es notwendig zu wissen, wo im Fahrzeug sich die Gerätschaften befinden. Beim TLF 16/24 liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei der Gruppe im Löscheinsatz. Hierzu werden die Ablageorte der benötigten Materialien wie z.B. C-Strahlrohr, Schläuche, Verteiler, Saugleitungen, Netzmittel und Mittelschaumrohr zur Brandbekämpfung gezeigt und erklärt.

HLF 20

Beim HLF 20 liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz. Hierzu werden die Ablageorte der benötigten Materialien wie z.B. Schere, Spreizer, Unterbaumaterial und Hebekissen zur Technischen Hilfeleistung gezeigt und erklärt.

V-LKW

Beim V-LKW liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz. Hierzu werden die Ablageorte der benötigten Materialien wie z.B. Schleifkorbtrage, Wassersauger, Tauchpumpe, Pylone und Bindemittel zur Technischen Hilfeleistung gezeigt und erklärt.

praktische Ausbildung

Einsatzübung TLF 16/24

Es wird der Löschmittelaufbau geübt. Er besteht aus der Wasserentnahme z.B. durch Saugleitung aus Gewässern, alternativ aus Ober- oder Unterflurhydranten, und der Wasserverteilung durch Verteiler und Schläuche, sowie der Wasserabnahme durch die Hohlstrahlrohre.

Einsatzübung HLF 20

Hier wird die Bereitbestellung der Gerätschaften für den Hilfeleistungseinsatz geübt. Zudem wird das Unterbauen und Anhaben von Fahrzeugen mit Hilfe von Unterbaumaterialien und Hebekissen erlernt.

Aufstellen & Sichern von Leitern

Zur Rettung von Personen und Löschangriff im 1. OG wird der sichere Umgang mit Leitern geübt. Dazu wird das richtige Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter und der AL-18 geprobt.

Schaumtrainer

Zum löschen von Bränden wird der Umgang mit Mittel- und Schwerschaum am Schaumtrainer in Theorie und Praxis erlernt. Die hierzu benötigen Strahlrohe (Mittelschaum- und Schwerschaumrohr), sowie der richtige Aufbau des Schaummitteleinsatz werden am Fahrzeug besprochen.

Rettung aus Höhen und Tiefen

Der richtige Umgang mit Flaschenzug, und Abseilgeräten (Dreipunkthaltegurt, Karabiner, Seile, Leitern, Dreibein) wird an Hängen, leeren Schächten und Balkonen geübt. In besonderen Fällen dient die Schleifkorbtrage dazu, Personen aus der Höhe und Tiefe zu Retten. Der Sprungretter wird zur Rettung von springenden Personen eingesetzt.

Verhalten und Sofortmaßnahmen am Unfallort

Die Erste Hilfe Ausbildung dient dazu im Ernstfall vor Ort ,vor Eintreffen des Rettungsdienstes, Erste Hilfe Betreuung an den verunfallten Personen leisten zu können. Die Erste Hilfe ist immer ein Grundteil der monatlich stattfindenden Einsatzübung.

Die einmal jährlich stattfinde Erste Hilfe Ausbildung, wird von professionellen Rettungs und Bereichtschaftsdienst im Feuerwehrhaus Dietmannsried geschult.