Neuwahlen bei der Feuerwehr Dietmannsried

Führungswechsel bei den Vorsitzenden

Am 05. Januar 2023 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft statt.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Christian Kohl und dem gemeinsamen Abendessen folgte dessen Bericht zum Vereinsgeschehen im zurückliegenden Jahr. Anschließend berichtete Kommandant Patrick Kohl über die Einsätze im Jahr 2022, im Einzelnen waren das 24 im abwehrenden Brandschutz, 18 technische Hilfeleistungen, 2 Einsätze mit A-B-C Gefahrstoffen, 2 Sicherheitswachen sowie 7 sonstige Tätigkeiten mit einem Aufwand von insgesamt 1.304 Stunden. Um die teils sehr schwierigen und anspruchsvollen Einsätze immer gut bewältigen zu können, bedarf es eines intensiven Trainings und vielen Schulungen. In 2022 wurden insgesamt 28 Übungen abgehalten. Damit die Aktiven auf dem neuesten technischen Stand bleiben, besuchten mehrere Kameraden erfolgreich Lehrgänge mit unterschiedlichen Zielrichtungen.

Jugendwart Fabian Ohmayer informierte über den aktuellen Stand beim Feuerwehr-Nachwuchs, u.a. wurden auch hier 15 Übungen durchgeführt. Kassier Manfred Endres berichtete über die gute Finanzlage des Vereins, Schriftführer Martin Elser verlas die Protokolle der letztjährigen Generalversammlung sowie aller Vorstandssitzungen in 2022. Anschließend erfolgte die Entlastung der alten Vorstandschaft einstimmig durch die Versammlung.

Bei den Neuwahlen wurden der erste Kommandant Patrick Kohl sowie sein Stellvertreter Daniel Schlichting im Amt bestätigt. Zum neuen Vorstand wurde Fabian Ohmayer gewählt, er löst nach 6 Jahren Christian Kohl ab. Als seinen Vertreter bestimmte die Versammlung Christian Bihler.

v.l.n.r. 1. Kommandant Patrick Kohl, 1. Vorstand Fabian Ohmayer, 2. Vorstand Christian Bihler, 2. Kommandant Daniel Schlichting

v.l.n.r. 2. Vorstand Christian Bihler, Ehrenkommandant Harald Bastian, Ignaz Stoll, Wolfgang Luitz, Rainer Lenzenhuber, 1. Vorstand Fabian Ohmayer (es fehlen Ernst Arnold und Klaus Wüst)

Die Neuwahl der kompletten Führung und des Verwaltungsrates erbrachte folgende Ergebnisse:

Kommandant: Patrick Kohl
Stellvertretender Kommandant: Daniel Schlichting
1. Vorsitzender: Fabian Ohmayer
2. Vorsitzender: Christian Bihler
Kassier: Manfred Endres
Schriftführer: Martin Elser
Aktivenvertreter: Jürgen Luitz
Passivenvertreter: Werner Schneider
Beisitzer: Franz Dallmayr
Als neuer Fähnrich wurde Florian Klotz ernannt.

Als Kassenprüfer wurden Ernst Arnold und Harald Bastian gewählt, der langjährige Kassenprüfer Manfred Müller schied auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus.

Zu den Aktiven wurde Matthias Neumann aufgenommen.

Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Herbert Stoll und Sebastian Hetterich geehrt. Jörg Hirschmann erhielt die Ehrenbandschnalle in Silber der Feuerwehr Dietmannsried. Zum Oberlöschmeister befördert wurde Fabian Ohmayer.

Eine besondere Ehrung wurde Karin Kohl zuteil, sie erhielt für Ihr über 30-jähriges Engagement für die Feuerwehr und somit besonderer Vereinsverdienste die zivile Ehrennadel in Gold.

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Ernst Arnold, Harald Bastian, Wolfgang Luitz, Rainer Lenzenhuber, Ignaz Stoll und Klaus Wüst geehrt.

Die staatlichen Ehrungen erfolgten dann durch den oberallgäuer Kreisbrandrat Michael Seger, vorab überbrachte er die Grüße und den Dank der Inspektion:

Für 40-jährigen aktiven Dienst wurden Franz Dallmayr und Bernd Kunisch geehrt.

Das Ehrenkreuz in Silber für besondere Feuerwehrverdienste des Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu erhielten Albert Bihler, Franz Dallmayr und Christian Kohl. Das Ehrenkreuz in Gold wurde an den lange Jahre als Aktiven sowie in der Vorstandschaft engagierten aktuellen ersten Bürgermeister Werner Endres vergeben.

Zum Schluss der Versammlung erwähnte der neue Vorstand Fabian Ohmayer noch das in 2023 anstehende 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Dietmannsried mit dem geplanten Festwochenende vom 07.-09. Juli 2023. Er schloss die Versammlung mit dem Leitspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

This is a custom heading element.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.