Jahreshauptversammlung 2026 der Feuerwehr Dietmannsried

Jahreshauptversammlung 2026 der FF Dietmannsried

Sehr guter Ausbildungsstand bei der Feuerwehr Dietmannsried und besondere Ehrungen

Lichterfest ein Höhepunkt des Vereinsjahres

Vorstand Fabian Ohmayer begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried für das Jahr 2025 insgesamt 87 anwesende aktive, passive und Ehrenmitglieder sowie weitere geladene Gäste. Sein besonderer Gruß galt u.a. zweitem Bürgermeister Otto Schmid sowie von der Landkreisführung Kreisbrandinspektor Hubert Speiser. Weiter berichtete er von den wieder zahlreichen Terminen, welche in 2025 von der Führung zu bewältigen waren.

Ein Highlight des Vereinsjahres war sicherlich das bereits zum 9. Mal durchgeführte Lichterfest am Inselweiher. Trotz einiger Wetterkapriolen zu Beginn konnte trotzdem noch ein schönes Fest in toller Atmosphäre gefeiert werden. Mit beeindruckenden Bildern der Veranstaltung schloss Vorstand Ohmayer seinen Bericht und dankte nochmal allen Helfern und Unterstützern des Lichterfests.

Es folgte der Bericht des ersten Kommandanten Patrick Kohl. Denn 2025 wurde nicht nur gefeiert in Dietmannsried, es gab auch wieder viele Einsätze und Übungsstunden für die Aktiven zu bewältigen. Insgesamt galt es 67 Einsätze mit in Summe 1.895 Einsatzstunden durchzuführen. Hier waren u.a. 17 Einsätze im abwehrenden Brandschutz, 20 technische Hilfeleistungen sowie 2 Einsätze mit A-B-C- Gefahrstoffen dabei. Auch geübt wurde fleißig, bei 38 Übungen kamen 1.637 Stunden zusammen. Personell steht die Dietmannsrieder Wehr zu Ende 2025 bei 70 Aktiven, darunter 6 Frauen und 7 Feuerwehranwärter.

Für stolze 65-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Franz Kösel sowie Ehrenkommandant und Ehrenkreisbrandinspektor Franz Seyrer mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Tobias Reichl und Sandra Linke geehrt. Die Ehrung für 20-jährigen aktiven Dienst bekamen Matthias Neumann sowie Maximilian Zeller. Für 30-jährigen aktiven Dienst wurden Richard Schaub und Stefan Mayr geehrt.

Die staatliche Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh dann KBI Hubert Speiser an Jürgen Luitz.

Befördert zum Feuerwehrmann wurde Maximilan Welz, zur Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann Jörg Hirschmann, Dustin Weiß und Sandra Linke. Zum Oberbrandmeister befördert wurde der 2. Kommandant Daniel Schlichting.

Es folgten die Berichte von Jugendwart Fabian Ohmayer, Schriftführer Martin Elser und Kassier Manfred Endres.

Zum Schluss der Veranstaltung überbrachte 2. Bürgermeister Otto Schmid der Versammlung die Grüße und den Dank der Marktgemeinde Dietmannsried. Er lobte den guten Umgang und die Pflege der durch die Gemeinde gestellten Gerätschaften, sowie die sehr gut durchgeführten Absicherungen des Faschingsumzugs und des Weihnachtsmarkts durch die Feuerwehr.

KBI Hubert Speiser begrüßte in seiner Wortmeldung ebenfalls alle Anwesenden und bedankte sich im Namen der Inspektion für die vielen geleisteten Stunden bei Einsätzen und Übungen. Er würdigte den hohen Ausbildungsstand bei der Dietmannsrieder Wehr, der auch den zahlreichen Besuch diverser Lehrgänge und Fortbildungen vieler Kameraden notwendig macht. Anschließend bekam der erste Kommandant Patrick Kohl noch eine besondere Auszeichnung: Speiser verlieh ihm im Namen des Kreisfeuerwehrverbands Oberallgäu das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

v.l.n.r. 2. Vorstand Christian Bihler, Franz Seyrer, 1. Vorstand Fabian Ohmayer


This is a custom heading element.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.